Verein zur Förderung der Wiedereingliederung psychisch- und Suchtkranker (komorbid Erkrankter) in der Städteregion Aachen e.V.

Hier gelangen Sie zu unserer Chronik

2003

Vereinsgründung, 11 Gründungsmitglieder

2004

Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Leistungsvereinbarung mit dem Landschaftsverband Rheinland als Kostenträger

Anmieten der Räumlichkeiten KOMO I, Krakaustr. 5-9, 52064 Aachen

2005

Anmieten neuer Räumlichkeiten KOMO II, Krakaustr. 38, 52064 Aachen

2006

Insgesamt 28 hilfesuchende Menschen werden bei KOMO e.V. betreut.

Personal:

Pädagogischer Bereich: 2 Vollzeitstellen, 1 30-Stunden-Stelle; auf Honorarbasis: 2 Diplom-Sozialpädagegen, 1 Pädagogin, 2 Ergotherapeutinnen

Allgemeinbetrieb: 4 Kräfte auf Stundenbasis (Hausmeister, Buchhalter, EDV-Kraft, Reinigungs-Kraft)

Supervision: 10 Mal jährlich durch externen Supervisor

3tägige Freizeitmaßnahme an der belgischen Nordseeküste

2007

Insgesamt 29 hilfesuchende Menschen werden bei KOMO e.V. betreut.

Personal:

Pädagogischer Bereich: 3 Vollzeitstellen, 4 Honorarkräfte

Allgemeinbetrieb: 4 Kräfte auf Stundenbasis (Hausmeister, Buchhalter, EDV-Kraft, Reinigungs-Kraft)

Supervision: 10 Mal jährlich durch externen Supervisor

3tägige Freizeitmaßnahme „Segeln auf der Roermonder Seenplatte“

2008

Insgesamt 41 hilfesuchende Menschen werden bei KOMO e.V. betreut.

Personal:

Pädagogischer Bereich: 4 Vollzeitstellen, 5 Honorarkräfte

Allgemeinbetrieb: 4 Kräfte auf Stundenbasis (Hausmeister, Buchhalter, EDV-Kraft, Reinigungs-Kraft)

Supervision: 10 Mal jährlich durch externen Supervisor

2009

Anmieten der zentralen Räumlichkeiten Reumontstr. 53-63 in 52064 Aachen

Insgesamt 46 hilfesuchende Menschen werden bei KOMO e.V. betreut.

Personal:

Pädagogischer Bereich: 4 Vollzeitstellen, 4 Honorarkräfte, 1 Praktikant der KatHo Aachen

Allgemeinbetrieb: 1 Verwaltungskraft auf Honorarbasis, 3 Mini-Jobber (Hausmeister, EDV-Kraft, Raumpflege)

Supervision: 10 Mal jährlich durch externen Supervisor

2010

Insgesamt 48 hilfesuchende Menschen werden bei KOMO e.V. betreut.

Personal:

Pädagogischer Bereich: 5 Vollzeitstellen, 6 Honorarkräfte, 1 Praktikant der KatHo Aachen

Allgemeinbetrieb: 1 Teilzeitstelle Verwaltung (20 Std.), 3 Mini-Jobber (Hausmeister, EDV-Kraft, Raumpflege)

Supervision: 10 Mal jährlich durch externen Supervisor

2011

Juli: 3tägige Freizeitmaßnahme in Worriken, Belgien

Dezember: Nach langer, schwerer Krankheit verstarb das Gründungsmitglied und Mitglied der Geschäftsführung Frau Angelika Zeike. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.